Nachhaltigkeit
Natürlich nachhaltig
Artenvielfalt im Feld und Boden
Eine intakte Umwelt ist die Grundlage für hochwertige Erträge – heute und in Zukunft. Unsere Erzeuger wirtschaften aus Überzeugung im Einklang mit der Natur und fördern gezielt die Artenvielfalt im Feld und im Boden.
Nützlinge unterstützen Bestäubung und natürlichen Pflanzenschutz, während gesunde, humusreiche Böden CO₂ binden, Wetterextremen standhalten und langfristig Qualität sichern.
Landwirte sind die besten Umweltschützer. Nur im
Nane Coorßen, Bioobst Peter Coorßen
Einklang mit der Natur und ihren vielen Lebewesen lassen
sich qualitativ beste Produkte erzeugen.
Ressourcenschonende Technik im Einsatz
Moderne Technik hilft, Umweltbelastungen gezielt zu reduzieren. Im Freilandgemüsebau senkt das 12-Meter-Bewirtschaftungssystem die Anzahl der Felddurchfahrten deutlich – und damit Kraftstoffverbrauch, CO₂-Ausstoß, Bodendruck sowie den Einsatz von Wasser und Düngemitteln.
Energie aus natürlichen Quellen
Unsere Erzeuger setzen zunehmend auf erneuerbare Energien. Gewächshäuser werden mit Restwärme, Ökostrom aus eigenen Photovoltaik- und Windkraftanlagen oder über energieeffiziente Biogas-Blockheizkraftwerke versorgt.
Einige Betriebe decken den Energiebedarf ihrer Lagerräume bereits zu bis zu 95 % aus eigener Erzeugung. Auch in der Logistik gehen unsere Mitglieder voran – etwa durch den Einsatz von erdgasbetriebenen Fahrzeugen als Schritt zu einem ganzheitlichen, CO₂-bewussten Energiemanagement.


“Unseren Energiebedarf für die schonende Langzeitlagerung
unserer Wintergemüseprodukte decken wir mit
selbst gewonnener, regenerativer Energie aus Wind und
Sonne. Auch hier ist es die Natur, die uns hilft.”
Leve Thießen
– T&T Ackerbau GbR






